Zimbra offers Open Source email server software and shared calendar for Linux and the Mac
Go Back   Zimbra :: Forums > Other > International > German

Welcome to the Zimbra :: Forums!
Welcome, if you would like to post a comment please register. We also encourage you to explore all things Zimbra with our team and members of the community.

Reply

LinkBack Thread Tools Search this Thread Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 09-29-2011, 11:31 PM
Starter Member

Question Network Edition abgelaufene Lizenz und ihre Konsequenzen

Hallo

Wir haben jetzt ein oder zwei Jahre die Zimbra Netzwork Edition eingesetzt. Lief gut und wir waren und sind sehr zufrieden.

Jetzt wurden wir übernommen. Das heisst, unsere Domain soll auf ein Exchange Server umziehen. Jetzt ist uns die Serverlizenz abgelaufen. Bei jedem Login werde ich darauf hingewiesen.

Meine Frage nun: Was wird jetzt passieren? Wird Zimbra nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren oder wird sie zu einer OS Edition? Es gibt ein paar Kleinigkeiten die wir auf Zimbra weiter betreiben wollen die in der OS Edition vorhanden sind. Ich weiss aber nicht ob ich die OS Edition über die Network Edition installieren muss oder ob ich einfach weiter machen soll. Wird also aus der Network Edition eine OS Edition wenn die Lizenz nicht erneuert wird?

Gruss
Roland Schumacher
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 09-29-2011, 11:42 PM
Zimbra Consultant & Moderator

When the licence for your ZCS expires it will continue to run as a NE server for thirty-days, after that period it will revert to the OSS versions features with the exception that you will not be able to add any further accounts to that server. To add further accounts you need to 'upgrade' to the OSS version by downloading the exact same version of ZCS SS as you have installed and running the installer. Make sure you run an NE backup and also shutdown Zimbra and backup the /opt/zimbra directory - when you've done that you can 'upgrade' to the OSS version.

Bill
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 09-30-2011, 12:21 AM
Partner (VAR/HSP)

... genauso ist es.

Wir sollten uns aber bitte daran halten, im deutschen Forumsbereich auch Deutsch zu verwenden ;-)

Viele Grüße & ein schönes Wochendende!

Andreas Wolske

managedhosting.de GmbH

Zimbra Cloud Hosting, Consulting & Support
VMware vCloud Powered Serviceprovider
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 09-30-2011, 12:25 AM
Starter Member

Thx

Gruss
Roland Schumacher