Results 1 to 7 of 7

Thread: Spam von gefälschter Absenderadresse

  1. #1
    matthias.ue is offline Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    6
    Rep Power
    4

    Default Spam von gefälschter Absenderadresse

    Guten Morgen,
    wir haben im Moment massive Spamprobleme, wo der Absender laut angaben im Adressbereich unsere eigenen Mail Adressen sind. Daher greift dort auch nicht der normale Spamfilter von Zimbra.
    Im allgemeinen gibt es ja Möglichkeiten per nslookup solche Mails zu filtern, gibt es ähnliche Lösungsansätze auch bei Zimbra?

    Wir nutzen Zimbra 7.1.0

    MfG
    Matthias

  2. #2
    phoenix is online now Zimbra Consultant & Moderator
    Join Date
    Sep 2005
    Location
    Vannes, France
    Posts
    23,586
    Rep Power
    57

    Default

    You need to provide some more detailed information about what exactly the problem is. You can start by checking the headers of a 'spam' email and see where it's coming from and what spam results it getting. You should also post details of any changes you're made to the Kill/Tag percentages or any other changes to the anti-spam system and whether you use any RBLs. If you've made no changes then review the wiki article in the wiki (and search the forums for further details) on improving the anti-spam system.
    Regards


    Bill


    Acompli: A new adventure for Co-Founder KevinH.

  3. #3
    FritzBrause is offline Partner (VAR/HSP)
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    203
    Rep Power
    7

    Default

    Hallo Matthias,

    der Spamfilter greift auch bei lokalen E-Mail Adressen, lediglich der Spamscore wird etwas reduziert. Wie phoenix schon geschrieben hat, wäre es hilfreich, einen kompletten Header einer solchen Mail zu sehen, damit man dazu was sagen kann.

    Sinnvoll ist es auf alle Fälle, unter "Globale Einstellungen -> MTA" einige für Deutschland relevante RBLs einzutragen. Empfehlenswert ist da z. Bsp. ix.dnsbl.manitu.net
    Best regards

    Andreas Wolske

    managedhosting.de GmbH

    Zimbra Cloud Hosting, Consulting & Support
    VMware vCloud Powered Serviceprovider

  4. #4
    matthias.ue is offline Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    6
    Rep Power
    4

    Default

    Return-Path: a_donaldson@adamjeeinsurance.com
    Received: from 20016.whserv.de (LHLO 20016.whserv.de) (89.107.187.248) by
    20016.whserv.de with LMTP; Mon, 25 Apr 2011 19:20:38 +0200 (CEST)
    Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    by 20016.whserv.de (Postfix) with ESMTP id 7F4CF1003795C
    for <gemeinde@wietzendorf.de>; Mon, 25 Apr 2011 19:20:38 +0200 (CEST)
    X-Virus-Scanned: amavisd-new at wietzendorf.de
    Received: from 20016.whserv.de ([127.0.0.1])
    by localhost (20016.whserv.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
    with ESMTP id 3G5UwNBGvWRE for <gemeinde@wietzendorf.de>;
    Mon, 25 Apr 2011 19:20:37 +0200 (CEST)
    Received: from asmm-187-63-234-068.minasmaistelecom.com.br (ASMM-187-63-234-068.minasmaistelecom.com.br [187.63.234.68])
    by 20016.whserv.de (Postfix) with ESMTP id 1E4C110037959
    for <gemeinde@wietzendorf.de>; Mon, 25 Apr 2011 19:20:34 +0200 (CEST)
    Received: from 187.63.234.68 (account <gemeinde@wietzendorf.de> HELO wietzendorf.de)
    by wietzendorf.de (CommuniGate Pro SMTP 5.2.3)
    with ESMTPA id 201487537 for <gemeinde@wietzendorf.de>; Mon, 25 Apr 2011 14:21:43 -0300
    From: <gemeinde@wietzendorf.de>
    To: <gemeinde@wietzendorf.de>
    Subject: Newsletter Mon, 25 Apr 2011 14:21:43 -0300
    Date: Mon, 25 Apr 2011 14:21:43 -0300
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-2"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-Mailer: bnjwxigqy.08
    Message-ID: <1256166299.PM3KU5PO665563@grretjncpntzea.sktku.tv >
    Dies ist ein Header aus besagten Mails.
    @FritzBrause: Vielen Dank für den Tipp, ich habe deinen Link dort mal eingetragen und auch alle 3 Punkte aktiviert:
    -Client-IP-Adresse (reject_unknown_client)
    -Hostname in der Begrüßung (reject_unknown_hostname)
    -Absenderdomain (reject_unknown_sender_domain)

    Reicht dort dieser eine Link, oder gibt es noch weitere gute Adressen die man dort eintragen sollte?

    MfG
    Matthias

  5. #5
    FritzBrause is offline Partner (VAR/HSP)
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    203
    Rep Power
    7

    Default

    ... als für Deutschland sinnvolle RBLs erwiesen haben sich

    cbl.abuseat.org
    ix.dnsbl.manitu.net
    bl.spamcop.net

    Unter Globale Einstellungen -> MTA -> Protokollprüfung sollten alle Optionen aktiviert sein. Bei DNS Prüfungen kann es sinnvol sein "Hostname in der Begrüßung (reject_unknown_hostname)" nicht zu aktivieren. Das muß man testen.

    Laut E-Mail Header ist ist hier wohl noch ein anderes Problem zu sehen: Die DNS Konfiguration ist nicht so wie sie eigentlich sein sollte:

    Als DNS MX ist für die Domain wietzendorf.de der Host mail.wietzendorf.de zuständig. mail.wietzendorf.de ist aber nur ein CNAME für 20016.whserv.de. Das wird einigen Mechanismen auch nicht gefallen. Als MX Record muß ein A Record mit korrekter Vorwärts- und Rückwärtsauflösung eingetragen sein. Also sinnvollerweise gleich 20016.whserv.de, da die IP 89.107.187.248 auch darauf aufgelöst wird.

    Desweitern sind im Header der Mail keine Angaben zum Spam Scanner zu finden, wie z. Bsp:

    Code:
    X-Spam-Flag: NO
    X-Spam-Score: -7.754
    X-Spam-Level: 
    X-Spam-Status: No, score=-7.754 tagged_above=-10 required=4
    	tests=[BAYES_00=-1.9, DKIM_SIGNED=0.1, DKIM_VALID=-0.1,
    	DKIM_VALID_AU=-0.1, HTML_IMAGE_ONLY_28=1.404, HTML_MESSAGE=0.001,
    	RCVD_IN_DNSWL_MED=-2.3, RCVD_IN_RP_CERTIFIED=-3, RCVD_IN_RP_SAFE=-2,
    	SARE_SUB_ENC_UTF8=0.152, SPF_PASS=-0.001, T_RP_MATCHES_RCVD=-0.01]
    	autolearn=ham
    Stattdessen scheint da noch ein anderer Scanner als Zimbra davor zu sein:

    Code:
    CommuniGate Pro SMTP 5.2.3
    Ist sicher, dass der Spamassassin vom Zimbra Server aktiviert ist?

    So ohne weiteres kann man da keine exakten Empfehlungen geben, was man da verbessern kann. Dazu müßte man das Setup genauer unter Lupe nehmen.
    Best regards

    Andreas Wolske

    managedhosting.de GmbH

    Zimbra Cloud Hosting, Consulting & Support
    VMware vCloud Powered Serviceprovider

  6. #6
    matthias.ue is offline Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    6
    Rep Power
    4

    Default

    Ich habe die weiteren Adressen noch hinzugefügt und auch die Optionen so geändert.
    Warum in der Mail der Spam Abschnitt fehlt weiß ich leider nicht, ich habe gerade aber mal in die anderen Header geschaut dort ist dieser Vorhanden.

    Wie soll ich das denn am besten mit der ganzen DNS Geschichte lösen? Tut mir leid ich steh da gerade irgendwie aufm schlauch. Wir wollen ja weiterhin die Endung @wietzendorf.de behalten und nicht die 20016.whserv.de

    MfG
    Matthias

  7. #7
    FritzBrause is offline Partner (VAR/HSP)
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    203
    Rep Power
    7

    Default

    Quote Originally Posted by matthias.ue View Post
    Ich habe die weiteren Adressen noch hinzugefügt und auch die Optionen so geändert.
    Wir wollen ja weiterhin die Endung @wietzendorf.de behalten und nicht die 20016.whserv.de
    Wichtig ist, daß die DNS Einträge stimmen. Und das tun Sie gerade nicht. Sie müßten bei Ihrem Provider veranlassen, das die IP- Adresse 89.107.187.248 nicht auf 20016.whserv.de sondern auf mail.wietzendorf.de aufgelöst wird. Mit der E-Mail Domain im Zimbra Server hat das nichts zu tun.

    MfG
    Best regards

    Andreas Wolske

    managedhosting.de GmbH

    Zimbra Cloud Hosting, Consulting & Support
    VMware vCloud Powered Serviceprovider

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Help mail server broadcast spam
    By sh1n_b3 in forum Administrators
    Replies: 0
    Last Post: 01-19-2011, 07:44 PM
  2. Spam, Spam and more Spam (Inbox)
    By luma in forum Administrators
    Replies: 4
    Last Post: 10-07-2010, 07:57 AM
  3. Spam being scored with BAYES_00
    By flyerguybham in forum Administrators
    Replies: 6
    Last Post: 04-24-2007, 12:07 PM
  4. Training spam and ham
    By Justin in forum Developers
    Replies: 2
    Last Post: 10-31-2006, 03:39 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •